Herbstliches

Hoffentlich kannst Du diesen wundervollen Herbst mit seinen herrlich kraftvollen Farben, dem Wind und der oft noch wärmenden Sonne genießen und Dir  ausreichend Zeit und Muse  zu nehmen, draußen zu verbringen.

Die Natur ist so kraftvoll und ein Spaziergang in den wärmenden Herbstsonnenstrahlen wirkt wohltuend auf Körper, Geist und Seele.

Die Jahreszeit hat viel mit Veränderung zu tun, es wandelt sich viel im Außen und diese Veränderungen gehen in uns nicht spurlos vorbei.

Keine Jahreszeit erinnert uns stärker an das Thema Veränderung, an Loslassen des Alten damit im Frühjahr Neues entstehen kann.

Die Nächte werden länger und das Jahr neigt sich in großen Schritten dem Ende zu. Zeit, sich ausreichend Zeit für sich selbst zu nehmen, in sich zu gehen, Klarheiten zu finden, das Wesentliche für sich selbst und sein Leben zu entdecken.

Viele Menschen, die mir so begegnen, vermitteln mir das Gefühl, sie hätten keine Zeit mehr, alles rast. Der Stress und Druck erscheinen unausweichlich. Ein kleiner Rückblick lässt erkennen: wo ist das Jahr geblieben? War es schneller als das letzte? Wo bleibe ich selbst.

Gedanken des Zeitmangel wirken sich ganzheitlich auf uns aus: körperlich und geistig fühlen wir uns unwohl.

Wir tun alle viel, aber eine entscheidende Frage könnte doch sein:

Sind wir denn bei dem was wir tun präsent, oder sind wir mit unsern Gedanken und Gefühlen nicht meist schon irgendwo anders und verlieren uns im Tun und im Denken?

Vielleicht führt uns die jetzige Jahreszeit zur Besinnung und Besonnenheit im Umgang mit uns und dem Leben und lenkt unser Schauen auf das Wesentliche unseres Lebens zum bewussten entschleunigen und zur Besinnung, zum bewussten Mit-sich-selbst-Sein. Drinnen oder draußen – je nachdem.

Schenke Dir  Zeit mit Dir selbst, für Ruhe und Stille, für das Lauschen nach innen, für den ruhigen Spaziergang am Abend, für gute Musik, für das (schriftliche) Beantworten der entscheidender Fragen.

  • Was will ich noch in diesem Jahr erledigt, abgearbeitet losgelassen haben?

  • Was ist mir das Wichtigste in meinem Leben?

  • Was ruft nach Änderung und Kurskorrektur?

  • Welche Qualität von Leben möchte ich leben?

  • Mit welchem Blick zurück möchte ich das Jahr 2021 abschließen? Was öffnet sich dann für 2022?

Packe Deinen  Mut, um sich diesen Fragen zu stellen. Alle Antworten liegen tief in Deinem  Inneren verborgen und warten nur darauf, gelebt zu werden.

Stunden der Besinnung, des Nach-Innen-Gehens, der Muße und Meditation, der stillen Freude an der Natur die Grundlagen für ein segensreiches, glückliches Neues Jahr und einen neuen Lebensabschnitt mit Herzqualität.

Der November ist der Zeitpunkt zu beginnen, denn der so besinnliche Dezember ist einer der anstrengendsten Monate im Jahr.

Dann lassen sie den Dezember doch gelassen kommen, da Du  selbst gelassen bist.

Wer jetzt bewusst langsamer wird und beginnt, sich Zeit zu nehmen für das Wesentliche, der wird durch die kommende Zeit mit Freude und Leichtigkeit gehen können.

Selbstverständlich unterstütze ich Dich im Entschleunigen,

in der Muße zur inneren Einkehr.

Ich wünsche Euch allen genussreiche Herbsttage. Es geht immer um Dich selbst, um Deine Würde, Dein Wirken, Dein Sein.

Die Wahl liegt immer bei Dir

Herbstgrüße von Herzen 

Eveline 

 

 

 

zurück zur Übersicht